Race Seat selber machen

Probleme beim Schrauben? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
amade
#Full-Member
Beiträge: 396
Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:21
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Race Seat selber machen

Beitrag von amade » Fr 21. Sep 2018, 15:10

Nachdem ja sehr viele mit sehr hässlichen Sitzkissen rumfahren, dachte ich mir, ich zeig euch mal wie ich meines gemacht hab. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber vielleicht gefällt es einem ja....

Zuerst eine Schablone mit Backpapier oder einer Kunststofffolie machen.
Es bietet sich an die Schablone in der Hälfte zu knicken und die linke Seite z.B. auf die rechte Seite zu spiegeln. Die Schablone schaut dann so aus.
20180916_110533.jpg
Danach auf eine Moosgummiplatte übertragen. In meinem Fall in der Stärke 15mm. Beim Moosgummi darauf achten, dass dieser auch hart und nicht selbstklebend ist. Die Dinger sind zu weich und schlecht zu bearbeiten. Kaufen kann man solche Platten z.B. bei Sebimoto.
Nach dem Übertragen auf der Bandsäge ausschneiden und danach auf einem Schleifbock die Kanten grob bearbeiten. Schleifkanten, Radien und Oberfläche mit einem 100er Korn verschleifen.
Dann sollte es inetwa so aussehen:
20180916_110540.jpg
Mithilfe der Schablone und einem Konturband (Lackiererbedarf) die Außenkanten abkleben. Dann fällt das Positionieren leichter und man kleckert nicht beim Kleben.
20180916_110548.jpg
Heck und Sitzplatte mit transparenten Petex Kleber bestreichen und ablüften lassen (Anleitung auf der Verpackung beachten). Danach verkleben und ordenlich anpressen.
Jetzt muss das Konturband entfernd werden.
Jetzt noch mit Racetape fixieren und trocknen lassen.
20180916_122749.jpg
Sollte nach dem Trocknen noch Randbereiche nicht ordentlich kleben, einfach mit Superkleber verkleben. Fertig.

So könnte es dann aussehen:
20180918_190154.jpg
Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



  • Benutzeravatar
    Schorschi
    #Supporter
    Beiträge: 115
    Registriert: Do 22. Mär 2018, 22:43
    Wohnort: Nörvenich
    Fahrerprofil: Straße/ Racer
    Hat sich bedankt: 53 Mal
    Danksagung erhalten: 39 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von Schorschi » Fr 21. Sep 2018, 17:43

    Schöne Beschreibung mit nützlichen Tips. Danke für die Mühe!



    Benutzeravatar
    amade
    #Full-Member
    Beiträge: 396
    Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:21
    Hat sich bedankt: 62 Mal
    Danksagung erhalten: 81 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von amade » Fr 21. Sep 2018, 18:47

    Bitte. Gerne. Nur die Fotos sind leider verdreht.



    Benutzeravatar
    Bengel
    #Hangaround
    Beiträge: 65
    Registriert: Di 20. Mär 2018, 18:37
    Wohnort: Erding
    Fahrerprofil: Straße/ Racer
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danksagung erhalten: 8 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von Bengel » So 23. Sep 2018, 16:42

    Super Beschreibung. Werd ich nächstes mal auch so machen.



    Benutzeravatar
    cris93
    #Prospect
    Beiträge: 117
    Registriert: Mi 12. Dez 2018, 13:24
    Wohnort: Steiermark
    Fahrerprofil: Straße/ Racer
    Hat sich bedankt: 66 Mal
    Danksagung erhalten: 12 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von cris93 » Mo 1. Jul 2019, 11:13

    Danke für die tolle Anleitung!!! :thumbup:


    Termine 2020:
    20.-21.05. Brünn, 20.-21.06. Slovakiaring, 18.-19.07. Pannoniaring, 08.-09.08. Slovakiaring, 12.-13.09. Brünn 09.-11.10. Rijeka

    louiaan
    #Hangaround
    Beiträge: 65
    Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:54
    Wohnort: Koblenz
    Fahrerprofil: Straße/ Racer
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danksagung erhalten: 2 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von louiaan » Di 16. Jul 2019, 15:53

    Vielen lieben Dank :D jetzt kann ich mein hässliches Etwas entfernen - sieht richtig gut aus auf deinen Bildern :thumbup:



    Benutzeravatar
    amade
    #Full-Member
    Beiträge: 396
    Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:21
    Hat sich bedankt: 62 Mal
    Danksagung erhalten: 81 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von amade » Di 16. Jul 2019, 18:13

    :D Danke



    Benutzeravatar
    Didi92
    #Supporter
    Beiträge: 170
    Registriert: So 8. Sep 2019, 13:29
    Wohnort: Wien
    Fahrerprofil: Racer
    Hat sich bedankt: 84 Mal
    Danksagung erhalten: 62 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von Didi92 » So 8. Nov 2020, 18:37

    Tolle Beschreibung :thumbup:
    Danke



    Benutzeravatar
    Andy007
    #Supporter
    Beiträge: 166
    Registriert: Mo 13. Mai 2019, 09:29
    Hat sich bedankt: 51 Mal
    Danksagung erhalten: 49 Mal

    Re: Race Seat selber machen

    Beitrag von Andy007 » So 8. Nov 2020, 23:37

    Die Kanten und Rundungen lassen sich auch sehr gut mit einer elektrischen Powerfeile bearbeiten, so ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
    Gruss Andy007


    1.5.-2.5. Lausitzring Triple M
    15.5.-17.5. Assen Forentreffen
    28.5.-29.5. Osl
    12.6.-14.6. Osl Festival Italia
    6.7.-7.7. Osl Triple M
    20.7.-21.7. Osl HPS Racing
    15.8.-16.8. Lausitzring Triple M
    24.8.-25.8. Osl Triple M
    14.9.-15.9. Osl Triple M

    Antworten